Li

Aufträge und Unterrichtsmaterialien

Natur und Technik 7c



Anmerkung: wenn wegen fortgesetzten Anmeldeproblemen bei Mebis die Aufgaben nicht in das digitale Physikheft gemacht werden können, dann bitte in eine Word- oder OpenOffice-Datei schreiben und senden an:  michael.patzke@lsg.muenchen.musin.de
DatumAufgabenzu erledigen bisZusatzmaterialien und Lösungen
16.3.20Arbeitsauftrag zu Mondphasen:

1. Führe den in S. 49/2 beschriebenen Versuch durch. Trage deine Beobachtungen in dein digitales Physikheft ein.
Anmerkung1: Im Zimmer sollte es bis auf eine eher punktförmige Lichtquelle dunkel sein.
Anmerkung2: Die wenigen, die dazu bereits was ins digitale Physikheft geschrieben haben, habe scheinbar auf die falschen Sachen geachtet. Natürlich wird die immer der Sonne zugewandte Seite des Mondes beleuchtet, das ist aber nicht immer dieselbe Halbkugel. Wenn dein Testobjekt irgendwelche Muster aufweist, kannst du es sehen. Außerdem solltet ihr darauf achten, wie sich von euch aus gesehen die Hell-Dunkel-Verteilung ändert.

2. Sieh dir folgenden Film an: Erde und Mond: Ein Doppelspiel im All  (auch schon zu Finsternissen) und mache dir Notizen dazu.

3. Lies Buch S. 48/49 (bis zum braunen Kasten).

4. Schreib den Hefteintrag 5a) in dein Physikheft ab. Nicht ausdrucken!

5. Finde die Mondphase heraus (durch eigene Beobachtung oder googlen), die in jeder der drei ausfallenden Wochen gilt und schreibe sie in dein digitales Physikheft.

6. Mach zum Abschluss dieses kleine Quizz zum Mond
23.3.
23.3.Live-Stunde (11.30-13.00 Uhr)
Session-ID bei Tweedback:  kbsq